Gießen: Zu mehreren Blutentnahmen und Strafanzeigen kam es am vergangenen Pfingstwochenende nach Verkehrskontrollen. Am Samstag gegen 02.25 Uhr erwischten Polizisten einen 68-jährigen Autofahrer, der sich mit einem bosnischen Führerschein auswies. Da der Mann seit mindestens seit vier Jahren einen Wohnsitz in Deutschland hat, die Umschreibungspflicht von sechs Monaten bei ausländischen Führerscheinen verstrichen war, leiteten die Ordnungshüter ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ein. Auch gegen die Halterin, die auf dem Beifahrersitz saß, leiteten die Ermittler ein Strafverfahren wegen des Zulassens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Trotz der Dunkelheit fiel einer Streife gegen 04.20 Uhr ein unbeleuchteter 17-Jähriger Radfahrer in der Marburger Straße auf. Der Jugendliche roch stark nach Alkohol. Nach einer Blutentnahme auf der Polizeiwache, durfte er wieder gehen.

In der Licher Straße stoppte die Polizei am Sonntag gegen 21.55 Uhr zwei Rollerfahrer, die nicht im Besitz einer gültigen Fahrererlaubnis waren. Ein Fahrer roch nach Alkohol, er pustete 1,2 Promille. Es folgte eine Blutentnahme auf der Polizeiwache. In Schlangenlinien, einhändig fahrend war am Samstag ein 38-jähriger Radfahrer in der Frankfurter Straße unterwegs. Eine Streife stoppte ihn gegen 05.10 Uhr, als er ein Brötchen aß und über eine rote Ampel fuhr. Der Mann roch nach Alkohol und räumte den Konsum von Betäubungsmitteln ein. Der Atemalkoholtest ergab ein Promille und der Drogentest reagierte positiv auf THC. Nachdem die Polizisten den weiteren Verlauf erklärten, versuchte er zu flüchten. Aufgrund seines berauschten Zustandes war die Flucht nicht von Erfolg gekrönt. Somit kam er mit auf die Polizeiwache und musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Nach einem Driftmanöver auf dem Parkplatz in der Ringallee muss sich eine 18-jährige Fahranfängerin in einem Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten. Gegen 22.50 Uhr entdeckte eine Streife die junge Frau. Sie driftete mehrere Runden auf dem Parkplatz und wirbelte ordentlich Staub auf. In einem Gespräch erwies sich die Fahrerin, die seit einem knappen Jahr ihren Führerschein hat, als nicht einsichtig. Die Beamten der AG Poser Tuner leiteten ein Verfahren ein und informierten die Führerscheinstelle.


Werbefläche