Gießen: Dreiste Diebe brachten gestern Nachmittag eine Seniorin um ihr Gespartes. Das Duo klingelte zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr in der Kropbacher Straße an der Wohnung des betagten Opfers. Die beiden Männer zeigten einen “Dienstausweis” der Polizei und erklärten, dass eine Einbrecherbande festgenommen worden sei. Da jedoch nicht ausgeschlossen werden könne, dass weitere Komplizen in Wohnungen einbrechen werden, ließen sich die falschen Polizisten die Wertsachen der Seniorin zeigen. Einer der Täter verwickelte die Gießenerin in ein Gespräch, so dass sein Komplize in der Wohnung nach Wertsachen suchen konnte und einen mittleren vierstelligen Eurobetrag an Bargeld mitgehen ließ. Letztlich machten sich die beiden Männer mit ihrer Beute aus dem Staub.

Die Seniorin kann die beiden Betrüger wie folgt beschreiben: Beide waren etwa Ende 30 Jahre alt und von ausländischem Aussehen, mit gebräunter Hautfarbe. Sie trugen dunkle Handschuhe, vermutlich Einweghandschuhe. Derjenige Täter, der den Dienstausweis vorzeigte, war zwischen 180 und 185 cm groß, von schlanker Statur, hatte ein schlankes Gesicht und trug einen Bart. Bekleidet war er mit einem braun-beigen Mantel. Sein Komplize ist mit 175 cm etwas kleiner, hatte dunkle kurze Haare und war mit einem blauen Mantel bekleidet. Die Männer sprachen akzentfrei Deutsch.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

– Wer hat das Duo gestern Nachmittag im Kropbacher Weg beobachtet?
– Wo haben die beiden ihre Masche möglicherweise noch versucht?
– Wer kann sonst in diesem Zusammenhang Angaben zu Personen oder Fahrzeugen am Mittwochnachmittag im Kropbacher Weg machen?

Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Gießen unter Tel.: (0641) 7006-6555.


Werbefläche