Gießen/Lollar: Am Montag (11.09.2023) führte die “AG Tuner / Poser” mit Unterstützung der Kontrollgruppe, des Regionalen Verkehrsdienstes Gießen sowie Kolleginne und Kollegen beider Gießener Polizeistationen tagsüber und in den Abendstunden Kontrollen im Stadtgebiet von Gießen und Lollar durch.

In Gießen richteten sie neben der Grünberger Straße auch zwei Kontrollstellen auf dem Anlagenring ein. In Lollar fanden die Kontrollen im Bereich des Kreisels am Ortseingang statt. Insgesamt kontrollierten die speziell geschulten Ordnungshüter 82 Fahrzeuge. Dabei stellten sie neun Verstöße fest, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. U.a. mussten sie nicht zulässige und sowie nicht eingetragene Umbauten bemängeln. Bei einem in der Westanlage kontrollierten Mercedes schleiften die Reifen der Vorderachse in den Kotflügelradkästen.

Die Spoilerkits eines in der Grünberger Straße gestoppten Mercedes waren den Vorschriften entsprechend eingetragen. Jedoch entging den Kontrollierenden nicht, dass auch Motor und die Abgasanlage verändert wurden. Die Fahrt war damit beendet. Insgesamt drei Autos und ein Leichtkraftrad stellten die Schutzleute wegen schwerwiegenden Mängeln im Rahmen der Aktion noch vor Ort sicher. Darüber hinaus leiteten sie mehrere Bußgeldverfahren ein. Ein Verkehrsteilnehmer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs, ihn erwartet nun ein entsprechendes Strafverfahren. Unabhängige Gutachter beurteilen im Einzelfall die monierten Umbauten, im Fall von erwiesenen Verstößen und erforderlichem Rückbau kommen damit auf die Verantwortlichen neben den Bußgeldern weitere, nicht unerhebliche Kosten zu.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizei Mittelhessen.


Werbefläche