Linden: Am Donnerstag (28.09.2023) vollstreckten Gießener Kriminalbeamte einen Durchsuchungsbeschluss bei einem Mann in Linden. Er war nach einem Diebstahl in Tatverdacht geraten.

Im Rahmen der Wohnungsdurchsuchung fanden die Ermittler neben dem gesuchten Schmuck auch diverse Waffen, pyrotechnische Gegenstände und Munition. Diese stellten sie sicher. Nach erster Einschätzung besteht der Verdacht, dass insgesamt drei der aufgefundenen Waffen funktionsfähig sind. Weiterhin besaß der Mann ein verbotenes Messer und verschreibungspflichtige Medikamente, die unter das Betäubungsmittelgesetzt fallen.


Bild: Polizei Mittelhessen

Beim Rest handelt es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um erlaubnisfreie Luftdruckwaffen. Zudem befand sich unter den sichergestellten Gegenständen auch eine nicht funktionsfähige Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Eine waffenrechtliche Erlaubnis oder Rezepte für die Medikamente konnte der 44-jährige Deutsche nicht vorweisen. Die Beamten nahmen den Mann fest und mit zur Dienststelle.

Entsprechende Gutachten zu den sichergestellten Gegenständen stehen noch aus. Motiv und Hintergründe sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Ermittler leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Betäubungsmittelgesetz ein. Nach Rücksprache mit der Staatsanwalt Gießen entließen sie den Mann mangels vorliegender Haftgründe im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizei Mittelhessen.


Werbefläche