Gießen: Mehrere Straftaten hat offenbar ein 19 – Jähriger begangen. Der Asylbewerber aus Marokko, der in Thüringen wohnhaft ist, stahl am Samstagabend offenbar den Rucksack eines unbekannten Mannes. Gegen 20.00 Uhr lief er am Marktplatz in Gießen an einem Straßenmusiker vorbei und entwendete die am Boden liegende Tasche. Der Bestohlene folgte dem Dieb, forderte seinen Rucksack und ließ die Polizei über den Angestellten eines Restaurants informieren. Eine Polizeistreife nahm den Verdächtigen in der Nähe fest und sie fanden bei ihm vier Flaschen Parfum. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen. Kurz vor Mitternacht meldete ein Zeuge zwei verdächtige Männer, die offenbar einen in der Mühlstraße geparkten BMW aufgebrochen hatten und daraus eine Handtasche entwendeten. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnte die Polizei den 19-Jährigen zum zweiten Mal innerhalb weniger Stunden festnehmen. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten eine Geldbörse, die vermutlich aus einem Diebstahl von Samstagnachmittag aus einem geparkten Porsche in der Marktstraße stammte. Das aus dem BMW gestohlene Diebesgut hatte der junge Mann nicht dabei. Offenbar ist sein Komplize, der unerkannt entkommen konnte, damit geflüchtet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entließen die Beamten den Tatverdächtigen Im Laufe der nachfolgenden Nacht griff eine Streife der Bundespolizei den Mann dann zum dritten Mal auf. Er musste wegen einer offenbar zu hohen Dosis an Betäubungsmitteln in eine Klinik gebracht werden. Am nächsten Morgen, gegen 09.00 Uhr, weigerte er sich zunächst die Klinik zu verlassen. Als eine Streife dort ankam, wollte der Mann offenbar ohne Busticket mit dem Bus in die Innenstadt fahren. Als die Beamten ihn erneut durchsuchten, fanden sie in seinem mitgeführten Müllsack ein Blutdruckmessgerät und ein Tablet aus der Klinik. Anschließend wurde er das vierte Mal festgenommen und anschließend, aufgrund fehlender Haftgründe, wieder entlassen. Keine drei Stunden später wurde der 19 – Jähriger von einer Streife in der Roonstraße kontrolliert. Beamte stoppten den Mann, auf einem Fahrrad gegen 11.40 Uhr. Das Fahrrad hatte er offenbar zuvor gestohlen. Der marokkanische Staatsangehörige wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt werden. Die Polizei sucht insbesondere zum Vorfall am Markplatz Zeugen sowie den Straßenmusiker. Wer wurde von dem Verdächtigen bestohlen?

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter 0641/7006-2555.

Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der Polizei Mittelhessen.


Werbefläche