Vom vergangenen Freitagabend, 05.05.2023 bis in den frühen Samstagmorgen hinein, kontrollierten das Ordnungsamt, die Polizei und das Eichamt mit rund 40 Mitarbeitenden im Rahmen einer gemeinsamen Aktion insgesamt 78 Taxis und Mietwagen auf dem Gelände der Polizei in der Karl-Glöckner-Straße 2 im Stadtgebiet Gießen.

Von den kontrollierten Fahrzeugen wurden insgesamt 28 beanstandet und dabei rund 30 Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen die Fahrer oder die Unternehmen eingeleitet.

Überprüft wurden an dem vom Ordnungsamt eingerichteten Kontrollort unter anderem der technische Zustand der jeweiligen Fahrzeuge, Alarmanlagen, Lizenzen und Personenbeförderungsscheine sowie die Fahrtüchtigkeit der Fahrzeugführenden. Die Mitarbeiter des Eichamtes kontrollierten u.a., ob Taxameter und Wegstreckenzähler geeicht waren.

Taxen und Mietwagen aus dem gesamten Stadtgebiet wurden durch Streifenwagen des Ordnungsamtes sowie der Polizei, die als sogenannte „Schleppfahrzeuge“ unterwegs waren, zu der fest eingerichteten Kontrollstelle in der Karl-Glöckner-Str. gelotst und dort einer intensiven Kontrolle unterzogen.

Das Ordnungsamt Gießen kündigt an, in nächster Zeit weitere gezielte Kontrollen im Stadtgebiet Gießen durchzuführen.


Werbefläche