Gießen: Zwei Fälle von Betrug durch falsche Handwerker meldeten Bürgerinnen und Bürger der Polizei in den letzten Tagen. An der Tür eines Hauses im Schwarzacker klingelte am Mittwoch (19.1.) gegen 11 Uhr ein Mann. Er gab sich gegenüber der Bewohnerin als Schornsteinfeger aus und bat um Einlass, um die Öfen zu kontrollieren. Die Seniorin ließ den Mann ein und händigte ihm schließlich 160 Euro in bar für die angeblich geleistete Arbeit aus. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Schornsteinfeger um einen Betrüger handelte. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betruges und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Gauner geben können. Bei ihm soll es sich um einen ca. 180 cm großen und schlanken Mann gehandelt haben. Er habe dunkle, kurze Haare und sei etwa 50 Jahre alt. Der dunkel gekleidete Mann habe einen medizinischen Mundschutz und eine schwarze Kappe getragen. Hinweise werden unter Tel.: 0641/7006-6555 entgegengenommen.

Bereits am Dienstag (18.1.) verschafften sich zwei Männer gegen 14 Uhr Zugang zu einer Wohnung in der Gnauthstraße. Unter dem Vorwand, die Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus zu prüfen und dies direkt abzurechnen baten sie den Senior zur Kasse. Der Mann sollte die anfallende Gebühr von 10 Euro mit seiner Bankkarte bezahlen und die geschickten Gauner entlockten ihm dabei auch noch deren PIN. Mitsamt der Karte verschwanden die Männer. Bis der Diebstahl auffiel buchten die Täter 2000 Euro vom Konto des Seniors ab. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls und Computerbetrug und bittet um Hinweise unter Tel.: 0641/7006-3555.


Werbefläche