Fernwald: Unbekannte entwendeten Mittwochfrüh in der Straße “Am Hellerrain” in Steinbach einen BMW. Gegen 02.20 kam mindestens ein Täter auf das Gelände und schlich um das Haus des Besitzers herum. Anschließend stieg er offenbar in den X5 und fuhr davon. Nach ersten Ermittlungen befinden sich alle Schlüssel zum Fahrzeug beim Besitzer. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter das Auto mit Keyless Go mit einem Funkwellenverstärker öffneten und starteten. Haltern von Fahrzeugen mit sogenanntem Komfort-Schließsystem empfehlen die Experten der Polizei daher ihre Autoschlüssel nicht in der Nähe des dazugehörigen Wagens aufzubewahren. Mit speziellen Schlüsselboxen kann man die Übertragung der Funksignale der Autoschlüssel effektiv unterbinden, was einen hohen Schutz vor Manipulationen bietet. Im Zuge von Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug in Polen an der Grenze zu Litauen aufgefunden werden. Dort erfolgte die Festnahme eines 26-jährigen litauischen Staatsangehörigen. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Beschreibung eines Tatverdächtigen: Er trug eine Wollmütze, eine dunkle Winterjacke mit aufgezogener Kapuze und Fellbesatz, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe. Er hatte einen dunklen Rucksack dabei.

Wer hat zur fraglichen Zeit in Steinbach verdächtige Personen, insbesondere die beschriebene Person, oder Fahrzeuge beobachtet? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Gießen unter 0641/7006-6555.


Werbefläche