Grünberg: Als mehrere Polizeibeamte am frühen Sonntagmorgen einem Rettungsteam und einem Notarzt bei einem Einsatz unterstützten, kam es zu einem Angriff von bis dahin unbeteiligte Personen auf die Unterstützer. Bei dem Angriff und den Attacken wurde ein Polizeibeamter und ein Wachpolizist verletzt. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Polizeistation Grünberg sucht weitere Zeugen. An diesem Abend fand in Grünberg der Gallusmarkt statt. Gegen 01.00 Uhr hatten Rettungskräfte und ein eingesetzter Notarzt die Polizei um Hilfe gerufen. Offenbar war zuvor eine männliche Person gestürzt. Der Mann, der vermutlich angetrunken war, hatte sich dabei eine erheblich blutende Wunde am Kopf zugezogen. Trotz dieser starken Verletzung wollte sich der Mann nicht behandeln lassen. Mit Hilfe der verständigten Polizei musste der Verletzte auf einer Trage fixiert werden, um ihn dann behandeln zu können. Zur weiteren Versorgung wurde der Mann dann in den Rettungswagen gebracht. Unvermittelt für die eingesetzten Kräfte des Polizeipräsidiums Mittelhessen kam ein bis dahin Unbeteiligter dazu und schlug mit Fäusten mehrmals auf die Polizeibeamten ein. Dabei wurde ein 33 – jähriger Polizeibeamter verletzt.

Die Beamten setzten Pfefferspray ein

Unmittelbar danach mischten sich mehrere Personen ein und griffen die Polizeibeamten und Wachpolizisten an. Dabei kam es zu einem größeren Handgemenge. Es kam in der Folge zu einer Verletzung eines 56 – jährigen Wachpolizisten. Obwohl Platzverweise erteilt wurden und die Gruppe von etwa acht Personen mehrfach angesprochen wurde, zeigten sich die Personen weiter aggressiv. Die Beamten setzten dann Pfefferspray ein. Als dann weitere Unterstützungskräfte der Polizei erschienen, beruhigte sich die Situation. Einer der Angreifer, ein 30-Jähriger, konnte festgenommen werden. Eine Blutentnahme wurde bei dem offenbar angetrunkenen Mann durchgeführt. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die anderen Personen konnten flüchten. Ob jemand bei dem Einsatz des Pfeffersprays verletzt wurde, ist daher nicht bekannt. Die Polizei hatte an diesem Abend die Bodycam eingesetzt. Mit Hilfe dieser Aufnahmen erhofft man sich nun weitere Erkenntnisse. Auch sucht die Polizei Zeugen, die am Sonntag, gegen 01.00 Uhr, am Gallusplatz etwas mitbekommen haben.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeistation Grünberg, Tel. 06401 9143-0, zu wenden.


Werbefläche