Gießen: Am Freitag (15.12.2023) lief ein Gießener in der Straße “Hinter der Ostanlage” entlang. Ein Unbekannter sprach den 65-Jährigen gegen 15.20 Uhr an und forderte Bargeld sowie eine Zigarette. Als er das verneinte, drohte der Unbekannte dem Mann Gewalt an. Er schlug zudem nach dem 65-Jährigen. Der Unbekannte entriss ihm schließlich eine Stofftasche und flüchtete damit. Der Überfallene blieb körperlich unverletzt.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung stellte eine Streife der Wachpolizei den Gesuchten im Bereich der Ringallee fest. Zuvor hatte er offensichtlich vergeblich noch versucht, ein Fahrrad zu klauen. Der 36-jährige Deutsche wurde festgenommen. Der wohnsitzlose Mann musste mit zur Dienststelle.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gießen wurde der Festgenommene am Samstag (16.12.2023) einer zuständigen Richterin am Amtsgericht Gießen vorgeführt. Diese erließ Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Raubes.

Die Beamten lieferten den 36-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Die Ermittler suchen Zeugen, die den Raub hinter der Ostanlage beobachtet haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 0641 7006-6555 entgegen.


Werbefläche