Gießen: Einen schnellen Fahndungserfolg konnten Beamte der Polizeistation Gießen Nord vermelden. Ein Lieferant stellte seinen Klein-LKW Mitte September am frühen Morgen am Gießener Marktplatz ab, um einen dortigen Supermarkt zu beliefern. Einen kurzen Moment ließ er die Türen des Fahrzeugs unverschlossen. Diesen Augenblick nutzen zwei bis dato unbekannte Diebe, um zwei Handys aus dem Fahrzeug zu klauen. Anschließend flüchteten beide. Im Rahmen der folgenden Auswertung von Videoaufnahmen der Kamera am Marktplatz und den Szenekenntnissen des Schutzmanns vor Ort gelang es den Polizisten, die Täter zu identifizieren.

Da dem Schutzmann vor Ort im Rahmen seiner Tätigkeit u.a. auch oft frequentierte Aufenthaltsorte relevanter Personen bekannt sind, fahndete er zusammen mit seinem Kollegen im Stadtgebiet nach den nun nicht mehr unbekannten Männern. An einem gängigen Treffpunkt in der Innenstadt wurden die beiden Schutzleute fündig. Sie erkannten die Gesuchten, nahmen sie fest und mit zur Dienststelle. Die gestohlenen Handys konnten bei ihnen nicht mehr aufgefunden werden. Zwischen Anzeigenerstattung, Ermittlung der Tatverdächtigen und Festnahme lagen, auch dank der vorhandenen Videoüberwachung, keine zwei Stunden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurden die die Tatverdächtigen, ein 45-jähriger Algerier und ein 35-jähriger Ukrainer, nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt mangels vorliegender Haftgründe entlassen.


Werbefläche