Einen Schaden in Höhe eines vierstelligen Euro-Betrages beklagt eine 30-jährige Frau, nachdem sie einem Betrüger am Telefon sensible Daten zu ihrem Online-Banking übermittelt hatte. In den zurückliegenden Tagen erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter ihrer Bank. Dieser brachte sie dazu, das Einmalpasswort zur Freischaltung der Bank-APP zu nennen. In der Folge konnte der Betrüger auf ihr Konto zugreifen. Die 30-Jährige wurde aufgrund der auffälligen Kontobewegungen von ihrer echten Bank informiert. Der Betrug flog auf und die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei.

Dieser Betrugsfall zeigt, wie wichtig der sorgsame Umgang mit sensiblen Bankdaten ist. Um nicht Opfer der Masche zu werden, rät die Polizei eindringlich:

– Geben Sie keine sensiblen Daten zu ihren Vermögen, Wertsachen oder zu ihren Bankzugangsdaten am Telefon heraus.
– Bankmitarbeiterinnen und Bankmitarbeiter erfragen niemals sensible Daten am Telefon.
– Rufen sie Ihre Hausbank unter der Ihnen bekannten Nummer aktiv zurück und informieren Sie sich dort direkt.


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