Gießen: Die aufmerksame Besatzung eines Rettungswagens bemerkte am frühen Donnerstagmorgen (14.12.2023) gegen 03.30 Uhr eine verdächtige Person am Ludwigsplatz. Der Mann hatte offenbar kurz zuvor Parolen mit einer Spraydose auf umliegende Hauswände am Ludwigsplatz gesprüht. Die Sanitäter behielten den Mann im Auge und informierten die Polizei. Eine schnell vor Ort eintreffende Streife der Wachpolizei traf den Mann im Rahmen der Fahndung in der Grünberger Straße an und übergab ihn Beamten der Polizeistation Gießen Nord. An seinen Händen befand sich frische Farbe, zudem hatte er Sprühdosen dabei. Der Mann musste mit zur Dienststelle. Auf Nachschau stellten die Beamten noch Schmierereien an Sitzbänken der Bushaltestelle Berliner Platz fest. Es handelte es sich dabei u.a. um antisemitische, sowie die Polizei beleidigende Schriftzüge.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 24-jährige Deutsche entlassen. Die eingeleiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der Sachbeschädigung führt der Staatsschutz der Kriminalpolizei. Die Ermittler suchen weitere Zeugen: Wer hat die Taten beobachtet? Wem ist der Mann im Umfeld des Ludwigplatzes aufgefallen? Sind weitere Schmierereien bekannt?

Zeugen richten ihre Hinweise bitte an die Telefonnummer 0641/7006-6555.


Werbefläche