Staufenberg: Einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin ist es offenbar zu verdanken, dass bislang unbekannte Täter Mitte September mit ihrem Betrugsversuch scheiterten. Sie hegte Zweifel, als ein 72-jähriger Kunde 38.000 Euro von seinem Konto abheben wollte. Die Frau hatte den richtigen Riecher und verhinderte somit den Betrug durch den sogenannten Schockanruf. Ein Unbekannter gab sich in einem Telefonat mit dem Senior als Polizeibeamter aus und teilte ihr mit, dass seine Tochter an einem schweren Verkehrsunfall beteiligt sei. Währenddessen durfte der Angerufene mit der falschen Tochter telefonieren und glaubte den Betrügern. Er ging zur Bank und die Bankmitarbeiterin klärte den Kunden über das Betrugsphänomen auf. Der Senior rief seine echte Tochter an und informierte die Polizei. Informationen zu den Betrugsphänomenen und Tipps, wie man sich schützen kann, finden sie auf der Internetseite der polizeilichen Kriminalprävention unter www.polizei-beratung.de.


Werbefläche