Gießen: Die Polizei nahm am Dienstag im Starenweg einen 17-jährigen mutmaßlichen Dieb fest. Der Jugendliche fiel mehreren Zeugen in den Abendstunden auf. Gegen 22.00 Uhr durchsuchte er im Starenweg in einer offenstehenden Garage ein unverschlossenes Auto. Anschließend nahm er daraus ein Fahrrad. Dabei beschädigte er den PKW. Aufgrund eines Fahrradschlosses, konnte der 17-Jährige aber mit dem Rad nicht wegfahren und ließ es auf dem Hinterhof liegen. Etwa 20 Minuten später ließ er aus einem unverschlossenen Schuppen im Starenweg ein Fahrrad mitgehen. Wenige Meter entfernt, fiel er mit dem Rad um. Als er bemerkte, dass an diesem gar keine Kette war, ließ er es zurück.

Anschließend kletterte er über den Balkon des Nachbarhauses. Über eine unverschlossene Tür gelangte er in die Wohnung des Hauses und entwendete ein Mobiltelefon. Eine Streife der Wachpolizei beobachtete den Jugendlichen, wie er das Gelände des Hauses wieder verließ und plötzlich ein Handy wegwarf. Die Wachpolizisten nahmen den wohnsitzlosen Jungen fest. Anschließend kam er mit auf die Wache. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen führten die Ermittler den Festgenommenen einer Haftrichterin vor, welche Haftbefehl erließ. Der Tatverdächtige kam in eine hessische Justizvollzugsanstalt. Das gestohlene Diebesgut konnte den Besitzern wieder zurückgegeben werden.


Werbefläche